Cyclocross

Nach der erfolgreichen Erstaustragung vom vergangenen Februar hat die Veranstalterin Tortour GmbH entschieden, den Anlass erneut durchzuführen: Die nächste TORTOUR Cyclocross findet vom 10. bis 12. Februar 2017 statt. Weitere Details folgen im Herbst 2016.

TORTOUR Cyclocross ist das erste mehrtägige Radquer‐ und Gravel-Etappenrennen weltweit und feierte seine Premiere vom 12. bis 14. Februar 2016 in Schaffhausen. Dieses neue Ultra­‐Format fordert mit einer rund 200 km langen Route über ca. 3000 Höhenmeter auf anspruchsvollem Terrain und bei winterlichen Temperaturen die Teilnehmenden sportlich heraus.

Während drei Tagen führt das abenteuerliche Rennen durch abwechslungsreiches und vielseitiges Schweizer Mittelland und verlangt den Athletinnen und Athleten sowohl fahrtechnische Fähigkeiten als auch maximales Durchhaltevermögen ab. Nach dem Prolog von rund 15 km am Freitag sind auf der Etappe am Samstag rund 100 km und am Sonntag weitere rund 90 km zu bewältigen.

Tortur Cyclocross

 

Presenting Sponsor

 

Main Sponsor

 
 

Partner

Following the successful first edition of last February, the organizer Tortour GmbH has decided to carry out the race again: the next TORTOUR Cyclocross will take place from 10 – 12 February 2017. Further details will follow in autumn 2016.

TORTOUR Cyclocross is the first multi-day cyclocross gravel stage race in the world and had its premiere from 12 to 14 February 2016 in Schaffhausen. Participants in this new ultra-cycling race must overcome a 200 km route with approximately 3000 metres of ascent across demanding terrain – all in challenging winter conditions.

The adventurous race unfolds over three days, leading cyclists across the varied terrain of the Swiss Central Plateau on a route that requires both technical skill and maximum stamina. The prologue takes place on Friday and covers around 15 km. Participants then go on to complete an approximately 100 km stage on Saturday and a 90 km stage on Sunday.

Tortur Cyclocross

Presenting Sponsor


Silver Sponsors


Bronze Sponsor